Kombinierte Ansicht Flache Ansicht Baumansicht
Threads [ Zurück | Nächste ]
Akkorde
toggle
Akkorde
09.05.11 07:25
Die Funktion Akkorde ist sehr schön, und durch die Möglichkeiten der Begleitung der Stücke kann man den Charakter sehr gut bestimmen. Leider mcht eine realisitische Begleitung das Notenbild sehr unübersichtlich. Hintereinander folgenden gleiche Akkorde sollten ausgeblendet werden.
Eine Alternative Wiedergabe ohne Akkorde wäre auch noch eine Funktion, die ich mir wünschen würde
Kennzeichnung Kennzeichnung
RE: Akkorde
10.05.11 11:39 als Antwort auf norbert.
Für das Ein- und Ausschalten des Akkordtracks habe ich einen Eintrag im Feature-Thread ergänzt.

Der erste Vorschlag ist mir noch nicht ganz klar. Prinzipiell sehe ich drei Anwendungsfälle für die Notation von Akkorden:
  • Setzen eines Lead-Sheets: Hier würde ich einen Akkord nur dann notieren, wenn er neu ist
  • Begleitung mit Akkorden: In diesem Fall würde ich einen Akkord immer dann notieren, wenn er erklingen soll (also z.B. synkopisch, Beispiel)
  • Akkorde als akustische Kontrolle: In diesem Fall könnte man die Akkorde in einem gleichmäßigen Abstand notieren, um akustisch zu überprüfen, ob sie tatsächlich zur Melodie passen.

Im zweiten und dritten Fall ist es sinnvoll, auch aufeinanderfolgende Akkorde abzuspielen. Wenn man die Möglichkeit einbaut, wiederholte Akkorde stumm zu schalten, sollte man dieses Verhalten meiner Meinung nach wählbar machen.
Kennzeichnung Kennzeichnung