Kombinierte Ansicht Flache Ansicht Baumansicht
Threads [ Zurück | Nächste ]
Einfügen von Takten bzw. Zeilen
toggle
Da es sehr mühsam ist, an ein bestehndes Stück noch ein paar Takte bzw. eine Einleitung vorne anzufügen wäre es schön wenn man die Möglichkeit hätte, z.b. eine neue Zeile einzufügen in der man dann Noten einfügt, der Rest könnte dann ausgegraut (so wie es aktuell schon ist) werden. Bei Klick auf Aktualisieren werden die leeren Takte entfernt und das bestehende Stück ans Ende angefügt.

Auf die Spitze getrieben könnte man so auch mitten im Stück einen einzelnen Takt einfügen...
Kennzeichnung Kennzeichnung
RE: Einfügen von Takten bzw. Zeilen
11.01.11 22:43 als Antwort auf voodoo106.
Hallo voodoo106,

vielen Dank für Dein Posting. Wir freuen uns immer über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge. Im scorio Team haben wir uns schon die Köpfe eingerannt, wie ein Bedienkonzept wohl besten aussieht und auch Dein Vorschlag war mit dabei.

Im Moment kannst Du im Stück einen Takt (oder mehrere) einfügen, indem Du einfach an der Stelle wo Du etwas einfügen möchtest so vorgehst: Entweder hinter die Note klicken, bei der Du einfügen möchtest oder diese Noten mit der Maus selektieren (wird dann blau hinterlegt) und mit dem Keyboard Noten einfügen.

So kann man an jeder Stelle im Stück, auch am Anfang vor der ersten Note, beliebig viel einfügen.

Kannst Du so erreichen, was Du gerne tun möchtest?

Freue mich auf Deine Rückmeldung.

Gruß,

Johannes
scorio Team
14.01.11 10:13 als Antwort auf johannes.
Hallo Johannes,

Danke für den Hinweis.

Also das Einfügen von Noten mitten im Stück, mache ich genau so wie von dir beschrieben. Bzw. ich nutze nicht das Keyboard sondern markiere die Note hinter der ich einfügen will, dann klicke ich zwischen dieser und der nachfolgenden Note anhand der Notenlinien dort wo ich eine neue Note haben will. Das funktioniert auch einwandfrei. Man muss nur genau den Zwischenraum treffen.

Was ich meinte war das einfügen von Noten am Anfang des Stücks. Das Problem dabei ist - im Gegensatz zu obiger Lösung - das ich ja erstmal nur hinter einer Note einfügen kann. Ok, also die erste Note einfach doppeln, und dann kann man das nach dem oben genannten Workaround machen. Was allerdings sehr irritierend ist, weil die Bass-Spur dann nicht mehr zu den eingefügten Noten passt.
Um es etwas technischer auszudrücken - die Noten sind dann nicht mehr syncron (also Violin- und Bassschlüssel).

Ich arbeite auch als Software-Entwickler... vielleicht kann man das Problem auch umgehen indem eine Möglichkeit einfügt wird Takte zu kopieren. Also alle Noten innerhalb eines Taktes markieren (inklusive Bass - oder nur eine Note in dem Takt markieren und der komplette Takt wird kopiert) und dann ein Button drückt der den Takt einfach nochmal hinter der markierten Stelle einfügt. Eventuell auch Teile eines Taktes, wobei man dann aber wieder mehr berücksichtigen müsste. So wäre gewährleistet dass der Rest des Stücks unverändert bleibt.

Aber an der Stelle schonmal ein großes Lob an euch. Auch wenn noch nicht alles möglich ist, habt ihr das bisher toll umgesetzt.
18.01.11 12:08 als Antwort auf voodoo106.
Ich habe Copy & Paste in die Feature-Abstimmung aufgenommen:

Feature-Request: Copy & Paste
24.01.11 15:09 als Antwort auf voodoo106.
Noch ein kleiner Tipp:

Um am Anfang eines Stücks Noten einzufügen, kannst Du auch vor die erste Note klicken, genauer gesagt zwischen den Notenschlüssel und die erste Note. Falls Du das Einfügen lieber über das Keyboard machen möchtest, musst Du vorher den Notenschlüssel markieren; dann werden die Noten nach dem Notenschlüssel, also ebenfalls am Anfang des Stücks eingefügt.

Hoffe, das hilft Dir weiter...