Offene Technologien

Offene Technologien

HTML – Hypertext Markup Language

HTML-basierte Technologien. Dadurch ist es möglichen, scorio.com überall zu nutzen, wo es einen Web-Browser gibt. scorio.com läuft einfach in jedem Browser unabhängig von Betriebssystem und Gerät. Andere Technologien, die zusätzliche Softwareinstallationen  notwendig machen werden nach Möglichkeit gemieden. scorio.com ist für HTML5 entwickelt worden. Wir testen unsere Anwendung primär mit Firefox, Internet Explorer (ab IE8), Safari und Safari Mobile auf den Plattformen Windows, Linux, MacOS und iPad. Aber auch mit andere Browsern und Plattformen kommt scorio.com gut zu recht. Wir wollen HTML5 zukünftig richtig ausreizen und wünschen Microsofts IE9 die rasche Ablösung seiner Vorgängerversionen.

 

PDF – Portable Document Format

Noten können im Portable Document Format (PDF-Format) einfach gespeichert, weitergegeben und überall problemlos ausgedruckt werden.

 

CC - Creative Commons

Mit Creative Commons Lizenzen (CC-Lizenzen) können Noten auf einfache Weise mit einer international verbindlichen und anerkannten Regelung zu den Urheberrechten veröffentlicht werden. Das schafft Rechtssicherheit sowohl für denjenigen, der Noten veröffentlicht, als auch für diejenigen, die sie benutzen wollen. Mit CC-Lizenzen legt der Herausgeber mit einem klaren System fest, wie die Noten weitergegeben werden dürfen, ob Dritte das Werk bearbeiten dürfen oder ob eine kommerzielle Nutzung möglich oder ausgeschlossen ist.

 

MusicXML – Extendable Markup Language for Music Notation

Durch den Import und Export von Musikstücken mit  MusicXML eröffnet sich die Freiheit, auch andere Werkzeuge für die Bearbeitung und Erstellung von Noten neben scorio.com zu verwenden. MusicXML hat sich weltweit als Standard zum Austausch von Noten etabliert und wird von allen führenden Notationsprogrammen für den Im- und Export unterstützt.

 

MIDI-Dateien - Musical Instrument Digital Interface Files

Um sich einen Eindruck von Klang der Noten zu verschaffen, erzeugt scorio MIDI-Dateien. MIDI-Dateien sind aufgrund ihres speziellen Formats sehr klein und so, bestens für eine schnelle akustische Kontrolle von Noten geeignet. MIDI-Dateien werden von zahlreichen Notations- und Sequencer-Programmen als Im- und Exportformt unterstützt.

 

GWT - Google Web Toolkit

Die anspruchsvolle grafische Oberfläche des Noteneditors und der Notensuche werden mit GWT, dem Google Web Toolkit, entwickelt. GWT-Anwendungen werden in reinem Java geschrieben, aus dem hocheffizienter, portabler JavaScript-Code erzeugt wird. Das bringt den von grafischen Betriebssystemen gewohnten Bedienkomfort in alle aktuellen Web-Browser.

 

Liferay

scorio nutzt die Community Software Liferay als Rahmen für die Einbindung dieser Module.

Open Technologies

Open Technologies

HTML – Hypertext Markup Language

scorio is technologically based based on HTML. This allows you to use scorio.com wherever you have access to a Web browser. scorio.com simply runs in any browser regardless of your operating system or hardware. Other technologies that require the installation of additional software are avoided wherever possible. scorio.com has been developed for HTML5. We primarily test our application with Firefox, Internet Explorer (IE8 and later), Safari and Safari Mobile on Windows, Linux, Mac OS and iPad platforms, although scorio.com is also comfortable with other browsers and platforms. In future we want to stretch HTML5 to the limits, and we hope that Microsoft's IE9 will soon take over from its predecessor versions.

 

PDF – Portable Document Format

Music can easily be saved and shared in Portable Document Format (PDF) and then printed anywhere.

 

CC - Creative Commons

Creative Commons (CC) licences enable you to publish your music subject to internationally binding and acknowledged copyright regulations. This creates legal certainty for both the publishers of the music as well as for those people who want to use them. With CC licences, the publisher uses a clearly defined system to determine how the music can be shared, if they can be modified by anybody else, or whether to allow or prohibit commercial usage.

 

MusicXML – Extendable Markup Language for Music Notation

Importing and exporting compositions with MusicXML gives you the freedom to use other tools apart from scorio.com to edit and create your own musical. MusicXML has established itself as the global standard for exchanging scores and is supported by all leading notation programs for importing and exporting music files.

 

MIDI files Musical Instrument Digital Interface Files

scorio generates MIDI files to give you an impression of how the music will sound. Due to their special format MIDI files are extremely small, making them ideal for quickly checking the acoustic characteristics of your music. MIDI files can be imported and exported by numerous notation and sequencer programs.

 

GWT - Google Web Toolkit

The sophisticated graphical interface of the Note Editor and the Note Search were developed with the Google Web Toolkit or GWT. GWT applications are written in pure Java, from which the highly efficient and portable JavaScript code is generated. This brings the operating convenience familiar from graphical operating systems to all the latest Web browsers.

 

Liferay

scorio utilises the Liferay community software as the framework for integrating these modules.